Suche

Heirat mit Ehevertrag?


Ihr seid verliebt, habt den Partner für Euer Leben gefunden und plant Eure Hochzeit.

Eine Heirat ist eine große Veränderung für das Brautpaar und man sollte auch an die rechtlichen und finanziellen Bedingungen einer Eheschließung denken.


Die standesamtliche Eheschließung ist ja schon ein Vertrag. Mit der Heirat verpflichten sich die Brautleute zur gegenseitigen Achtung, Rücksicht und Beistand in allen Lebenslagen.

Die Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutz des Staates. Es gibt da viele Gesetze.


In den Vorschriften über das eheliche Güterrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch werden

die vermögensrechtlichen Auswirkungen einer Eheschließung geregelt.

Es gilt der gesetzliche Güterstand der Zugewinngemeinschaft, es sei denn man hat durch einen Ehevertrag eine andere Vereinbarung getroffen.


Wenn man Ehevertrag hört, klingt das erst einmal sehr unromantisch. Meisten weiß man gar nicht was so ein Ehevertrag eigentlich bedeutet und welche Konsequenzen er hat. Wie, warum und wann schließen wir einen Ehevertrag ab?


Ein Ehevertrag kann z.B. ratsam sein


  • bei einer Ehe mit einem Unternehmer oder Selbstständigen 


  • wenn sehr große Unterschiede bei den Vermögensverhältnissen der Partner vorliegen


  • wenn die Partner unterschiedliche Nationalitäten haben. Im Fall einer Trennung sollte daher vorher festgelegt werden, welches Recht im Fall der Trennung gelten soll.


  • bei einer sogenannten Doppelverdiener-Ehe ohne Kinder


  • einer Heirat im hohen Alter



Wenn Ihr an einen Ehevertrag denkt, dann nehmt so schnell wie möglich Kontakt zu einem dafür spezialisierten Rechtsanwalt auf. Am besten etwa 11 Monate vor der standesamtlichen Heirat bzw. sobald Ihr vorhabt zu heiraten.


Für die Erstberatung sollte man ca. 1 bis 2 Stunden einplanen. In diesem Beratungsgespräch kann man dann auch in Ruhe abchecken, welche Regelungen erforderlich sind bzw. gewünscht werden. Schließlich muss jeder Ehevertrag ganz individuell abgeklärt werden.


Rechtsanwalt Hanspeter Deißler von deißler rechtsmanagement in Blaubeuren ist ein spezialisierter Rechtsanwalt für den Ehevertrag.


Gewöhnlich denkt man nicht an einen Ehevertrag. Schließlich möchte man sein ganzes Leben zusammen verbringen. Leider ist es jedoch nicht jedem vergönnt, zusammen alt zu werden. Man sollte daher rechtzeitig vorsorgen, dass alles fair und gut geregelt ist, falls es irgendwann einmal zu einer Scheidung kommen sollte.


Welche Hochzeitsprofis

sucht Ihr?

Füllt dieses Formular aus und im nächsten Schritt wählt Ihr die passenden Hochzeitsprofis aus!

© 2020 Mega-Hochzeit.de